Programmierer in MS-Office Net (Access; Excel; Outlook; Word), C/C++, Python und Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH) [Controlling/Rechnungswesen; (Verkehrs-)Systemtechnik/-Logistik]

Kontaktadresse

Hier können Sie ganz unverbindlich Ihren Projektvorschlag hinterlassen. Ich melde mich bei Ihnen, sobald ich mich mit Ihrem Vorschlag beschäftigt habe. Falls das Ihnen zu lange dauert, können Sie mich für den ersten Kontakt telefonisch oder per E-Mail kontaktieren: (Meine vollständigen Kontaktdaten erhalten Sie spätestens bei der Antwort an Sie.)

Geschäftsbezeichner: Martin Simon Pfriem
berufliche Tätigkeit: Programmierdienstleister im Bereich .NET (Desktop/Web) und MSO-Add-In-Spezialist (MS-Excel, MS-Outlook, MS-Word)

Martin Simon Pfriem


Zur Zeit können leider keine Telefonate entgegengenommen werden.

Nutzen Sie bitte stattdessen das E-Mail-Postfach.

Sprechzeiten (keine Öffnungszeiten):

Tel.: +49 (0) 721 66 777 619 (Mo-Fr: 9:00-12:00 Uhr und Di, Do: 15:00-18:00 Uhr)

(Vor-)Anmeldungen, Anfragen und (Termin-)Vereinbarungen:

E-Mail: Anfrage@mspofficient.de

Website: https://mspofficient.de/

Kurz zu meinem Kontaktangebot:

Ich bin Dipl.-Wirtschaftsingenieur (FH) und in erster Linie bin ich Spezialist im Bereich der MS-Office-Programmierung (COM-Add-Ins als rechnerbasierte Plug-In Programme) auf Basis von VB.NET/SQL mit ADO.NET. Allgemein programmiere ich für Windows benutzerspezifische Desktop-(Dienst-)Programme (WinForms; WPF; /+WCF/+ASP.NET WebAPI) und ferner Websites auf der Basis von ASP.NET 4.8 (MVC+WebAPI; WebForms). Meine Website zum Beispiel basiert auf dem Framework ASP.NET 4.8 (MVC+WebAPI/+WCF) und der "Razor"-Technik für die Views (Browser-Ansichten).

Bei Interesse werden wir dann gemeinsam über einen kostenlosen Prototyp als Arbeitsmedium Ihre Programmwünsche in MS-Office digital umsetzen. Die Prototypen lassen sich leicht portieren und mit wenigen Klicks (de-)installieren und sind beim Erstkontakt maximal ein Jahr testbar. Ansonsten ergibt sich die Testzeit aus der Auftragskategorie: 1 Monat -> kleiner oder gleich 30 €* | 3 Monate (ein Quartal) -> kleiner oder gleich 60 € | 6 Monate (halbes Jahr) -> kleiner oder gleich 90 € | 12 Monate (ein Jahr) -> mehr oder gleich 120 €.
Es bestehen zu keinem Zeitpunkt Abnahmeverbindlichkeiten. (* Aufträge, die kleiner als 30 Euro sind, können nur als Sammelrechnung minimal quartalsmäßig abgerechnet werden. Wenn am Ende eines Quartals die Summe unter 15 Euro fällt, werden die Aufträge als Service-Aufträge behandelt und nicht in Rechnung gestellt. Der Mindestbetrag für eine Rechnung beträgt aber ansonsten im Normalfall 30 €. Der Standardpreis für einen Auftrag beträgt 60 Euro bzw. gehört der Preisklasse 'Element' an. In den meisten Fällen muss aber mit einer überwiegend zeitlichen Projektbewertung gerechnet werten, da sich viele Projekte schon nach kurzer Zeit als komplexe UX/UI-Projekte herausstellen, sodass die zeitlich bewerteten Aufträge zumeist in die Preisklasse 'Menü' zu 120 € pro Zeiteinheit (90 Minuten + 30 Minuten Verteilzeit [Pausen/Rüstzeiten/Verwaltungszeiten]) fallen. Allerdings muss nicht damit gerechnet werden, dass beispielsweise drei relativ starr veranlagte Steuerelemente mit relativ einfachen Prozessen 120 Euro kosten. Das Nutzen-/Kosten-Verhältnis wird hier auf jeden Fall beachtet. Ungeachtet dessen, wird das Budget durch einen Kostenvoranschlag immer vorab geklärt. Der Kostenvoranschlag kann aber erst nach der ersten Prototyp-Phase (Rapid-Prototyping) erstellt werden, um Anhaltspunkte der Auftragsbewertung festzulegen. Bis dahin fallen aber auf keinen Fall irgendwelche Kosten für den Abnehmer an, da die erste Prototyp-Phase (Rapid-Prototyping) dem Geschäftsanbahnungsprozess angehört.)

Das erste kleine Projekt ist, wenn es den preislichen "Service"-Rahmen nicht sprengt (z. B.: Preiswert [netto] <= 30 €), gegebenenfalls als Kundenreferenzprojekt kostenlos. Um die Prototypen (1, 2, 3, usw.) verwenden zu können, können Testdaten (z.B.: "northwind"-Datenbank von Microsoft) verwendet werden. Die Testdatenbank kann dann leicht durch eine betriebliche Datenbank ersetzt werden. Eine gute Dokumentation und ein Programmprotokoll sind für mich selbstverständlich. Soweit es Sinn macht, liefere ich Ihnen dazu auch den Quellcode in der gewünschten Sprache (VBA; VB.NET; C#; usw.), allerdings gegen einen Aufpreis zuzüglich zu einer ausführbaren Installationsdatei, aus. Gerne liefere ich dazu auch kleine Stummvideos [< 15 min](MP4) gegen einen Aufpreis aus oder ich gebe Ihnen unmittelbare Unterstützung über die Windows-Remotehilfe (Windows-Taste+8) [Link zu Microsoft: https: //support.microsoft.com/de-de/windows/remotehilfe-installieren-c17479b7-a49d-4d12-938c-dbfb97c88bca].
Näheres zu den dazu veranschlagten aber stets unverbindlichen Tarifen und Kosten finden Sie gestaffelt auf der AGB-Seite auf meiner geschäftlichen Seite nach Anmeldung.
Sämtliche anfallende Kosten werden aber immer vorab im Rahmen eines Gesamtbudgets/-entgelts als Leistungsvergütung einzelvertraglich geklärt, sodass hier keine Mißverständnisse aufkommen.
Die Inhalte in den gestaffelten Tabellen auf der Startseite dienen sodann der kalkulatorischen Orientierung und sind daher rein informativ als Anhaltspunkte zur kategorischen Einordnung der jeweils zu erbringenden Kosten und Leistungen zu verstehen.

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Kontaktformular

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(Der Posteingang wird umgehend und automatisch an den Absender zugestellt.
Erhalten Sie nach 7 Wochentagen keine Antwort an Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse, könnte es sein, dass die Antwort durch den Spamfilter im Spamordner/Junkmails gelandet ist. Falls das nicht der Fall ist, könnte es sein, dass die Auslastung momentan zu hoch ist, sodass gerade keine Aufträge angenommen, geschweige denn als Anfrage beantwortet werden können. Bitte haben Sie Nachsicht dafür, dass ich aus zeitlichen Gründen in der Regel keine negativen Antworten verschicke. Das heißt nicht, dass ich Ihre Anfrage übersehen habe. Eventuell bietet sich zu einem späteren Zeitpunkt an, Ihre Anfrage doch noch positiv zu beantworten. Schicken Sie im Zweifel nach 7 Wochentagen eine weitere Anfrage. In dringenden Fällen empfehle ich Ihnen, telefonisch direkt Kontakt mit mir aufzunehmen.)

Antworten an die entsprechenden Fragesteller unter dem jeweiligen Pseudonym: (z.B.: @Max Muster)

Aus datenschutzrechtlichen Gründen werde ich nur Fragen von anonymen Fragestellern beantworten. Nicht anonyme Fragesteller bekommen die Fragen direkt per E-Mail beantwortet. Sie tauchen hier also nicht auf.

@Anfrage vom 28.05.2023 von Max Muster:

Beispielanfrage für Projekt_XY: Ist es mithilfe der Menüleiste möglich, aus einer Datenbank Datensatzauszüge dynamisch in eine MS-Excelmappe in definierte Zellbereiche einzupflegen? Wenn ja, bis wann für wieviel Euro brutto kann ein Add-in erstellt werden?

Prinzipiell ist das möglich, Datensatzauszüge aus einer Datenbank dynamisch in eine MS-Excelmappe in definierte Zellbereiche einzupflegen, solange der Zellbereich mit den Ausmaßen der Datensatzeinträge übereinstimmt. Preislich kommt es darauf an, welche und wie viele Optionen und Funktionen Sie in die Menüleiste integrieren möchten. Die zeitliche Dauer und der Preis kann daher erst danach bestimmt werden. Der Stundentarif liegt hier bei 120 € zzgl. Mehrwehrtsteuer* in Höhe von 22,80 € [19%] = 142,80 € (brutto), da die Datenbank nicht genau spezifiziert wurde. Entwurf 40%; Programmierung 20%; Testen und Prüfen 40 %. (*Bitte beachten Sie: Aufgrund der Kleinunternehmerregellung nach § 19 UstG wird ggf. keine Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) ausgewiesen bzw. berechnet. Damit entfällt auch die Möglichkeit des Vorsteuerabzugs auf die jeweils ausgestellte Rechnung bzw. die Vorsteuerabzugsfähigkeit aller Rechnungen eines Einzelauftrags oder eines Sammelauftrags innerhalb des zugewiesenen Zeitraums der Rechnungsstellung. Da ich sozusagen im Jahr 2024 neu am Start bin, mache ich von der Kleinunternehmerregellung Gebrauch, sodass ab dem Jahr 2024 und ggf. in den Folgejahren keine Umsatzsteuer über mehr als 0,00 € in den ausgestellten Rechnungen ausgewiesen bzw. berechnet werden kann. Darauf wird in den Rechnungen aber immer ausdrücklich hingewiesen. Gegebenenfalls erfolgt eine Umsatzsteuer-Ausweisung mit dem Betrag von 0,00 € zu Kenntlichmachung, dass keine Umsatzsteuer berechnet wurde und dass der Bruttobetrag dem Nettobetrag gleicht.)

[beantwortet: am 28.05.2023 um 18:30 Uhr von (Admin) | ergänzt am 31.07.2024 um 13:42 Uhr von (Admin)]



Hier könnte Ihre Antwort unter Ihrem Pseudonym stehen, die ich versuche möglichst allgemein und diskret zu formulieren, ähnlich wie man es von den FAQ's her kennt, nur dass diese (An-)Fragen hier auch sehr speziell sein können und die sich nicht unbedingt allgemein stellen.